Konzpet
Schulgeld
Kontakt & Infos
Unterstuetzung
  Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

Fairtrade-School-Logo

Herzlich willkommen bei der
Freien Schule Brigach

Unsere Schule liegt im schönen Schwarzwald in dem kleinen
beschaulichen Örtchen Brigach bei St. Georgen. Wir sind eine vom
Land Baden-Württemberg genehmigte Grund-, Haupt- und
  Werkrealschule und gelten als private Ersatzschule.

Uns ist im pädagogischen Konzept wichtig, den Kindern einen selbstbestimmten Lebensweg zu ermöglichen. Frei nach dem Motto
"Werde, der Du bist" arbeiten wir mit unseren Kindern nach ihren individuellen Interessen/Bedürfnissen und dem jeweiligen individuellen Lerntempo des einzelnen Kindes.

Orientiert am Bildungsplan Baden-Württemberg, vermitteln wir dessen Lernziele in individueller Form. Die Kinder entscheiden bei uns wo, zu welchem Zeitpunkt und mit wem sie Lerninhalte erwerben.

Nach vereinbarten Lernzielen durch die sog. "Funta" (Fun und Talk) Beratungsgespräche der einzelnen Kinder mit dem Lernbegleiter, werden die zu erwerbenden Kompetenzen festgehalten. Besonderen Wert legen wir hierbei auf das Lernen am Leben, um den Kindern eine Möglichkeit der Lösungsfindung bei gegenwärtig und zukünftig entstehenden Gesellschafts- und Umweltproblemen geben zu können.

Heute sind Kompetenzen besonders im sozialen Bereich gefordert, Teamarbeit ist in keiner Firma mehr wegzudenken, gerade dies ist ein Hauptschwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

Die Freie Schule Brigach
Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Seite